Voller Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt 2023.

Die Hütte fertig eingeräumt und alle Vorbereitungen waren erledigt. So starteten wir gut mit unserem nun doch schon traditionellen Angebot an Bratwürsten und warmen Schnaps. Selbst das schlechte Wetter am Samstag Abend konnte die gute Stimmung nicht trüben. Wir hatten fröhliche Gäste von nah und fern, die mit uns ausgelassen die weihnachtliche Stimmung genossen.

So wurde unser Weihnachtsmarktangebot wieder ein voller Erfolg.

Herzlich danken möchten wir allen, die uns besucht, geholfen und unterstützt haben. Vielen Dank auch an die Verantwortlichen der Stadt Schönau, besonders an Dieter Fastner und sein Team.

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024.

Ihre Freien Wähler e.V.

Ferienprogramm 2023 - Boulturnier

Unser Ferienprogramm starteten wir am Freitag, den 11.08.23, mit Vorfreude an der Boule-Bahn am Greiner Spielplatz.

Die Verpflegung wurde vorbereitet, Getränke im Bach gekühlt und noch schnell ein Sonnenschirm besorgt. Dann kamen sechs erwartungsvolle Kinder, die zum Teil bereits mehrmals an unserem Boule-Turnier teilgenommen hatten. Schnell wurde entscheiden, dass die Mädchen in der ersten Runde gegen die Jungs antreten. Zwischendurch wurden die Brezeln verspeist und bei den heißen Temperaturen viel getrunken. Zur Überraschung gab es noch ein Eis und alle waren entspannt und zufrieden. Natürlich waren die Kinder auch ergeizig und wollten gewinnen. Im Vordergrund stand aber wie immer der Spaß. Nach der Pause wurden die Teams gemischt und eine zweite Runde gespielt.

Es hat uns allen wieder viel Spaß gemacht mit und für euch Kinder, die Ferienzeit mit Aktivität im Freien an der Boule-Bahn zu gestalten. Ihr wart eine tolle, motivierte Gruppe. Wir freuen uns schon auf`s nächste Jahr.

Stadtradel 2023

Zum dritten Mal waren wir mit 14 Radelnden beim Stadtradeln dabei. Ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit - ganz egal - insgesamt radelten wir zusammen 3405 km und ließen das Auto für viele Wege stehen.

Gut für`s Klima und für unsere Gesundheit.

Sei nächstes Jahr 2024 mit dabei und radel mit den Freien Wählern!

Schönau ist PUTZMUNTER im April 2023

Machen ist wie wollen - nur viel krasser!

Eine neue "Lange Bank" lädt zum Verweilen am Marktplatz ein. Wir bedanken uns bei Stefan Elfner für die Spende des Materials un die große Unterstützung Vielen Dank auch an alle Helfer*innen, die mit uns den Marktplatz vom Unkraut befreit haben.

20230415_110013 A
20230415_110025 A
20230415_105356 A
20230415_105418 A
IMG-20230415-WA0002 A
IMG-20230415-WA0001 A
IMG-20230422-WA0002 A
IMG-20230422-WA0003 A
IMG-20230422-WA0004 A
IMG-20230422-WA0000 A
20230422_130417 A
20230422_130423 A

Schönau bekommt einen Pumptrack

Sechs Jahre nach unserem ersten Antrag schließt sich endlich der Kreis: in der letzten Gemeinderatsitzung wurde die Erstellung des Pumptracks beschlossen, für den wir lange gekämpft haben. Wir sind froh und freuen uns auf den Beginn der Arbeiten im August/September 2022.

Besonders die letzten zwei Jahre haben wir eng mit dem Jugendbeirat diesbezüglich zusammengearbeitet. Wir bedanken uns an dieser Stelle für dessen Engagement. Gemeinsam mit dem Jugendbeirat wollen wir auch eine Spendentour starten, mit der wir die Eigenmittel der Stadt Schönau für diese Maßnahme reduzieren wollen.

Der Pumptrack wird im Stadion im Oberen Tal, auf der Wiese hinter der Sprecherkabine beginnend Richtung Altneudorf, gebaut werden. Er wird durch einen Zaun zum inneren Bereich des Stadions abgetrennt und ist über den Alten Weg für alle Interessierten zu erreichen.

Wir bedanken uns beim TSV Schönau, speziell bei Herrn Jürgen Kössler, für die konstruktiven, positiven Gespräche. So konnten wir einen für alle akzeptablen tollen Kompromiss erreichen. Danken möchten wir auch der Verwaltung für die Zurverfügungstellung des Platzes und den Fraktionen der CDU und SPD für deren Unterstützung.

Nach dem großen Interesse der Kinder und Jugendlichen, die bei den Gesprächen und Sitzungen dabei waren, gehen wir von einem regen Gebrauch des Pumptracks aus und haben damit in Schönau eine Attraktion für das gesamte Steinachtal.

Wer jetzt nicht genau weiß, was ein Pumptrack ist – hier die Definition lt. Wikipedia:

Ein Pumptrack ist eine speziell geschaffene Mountainbikestrecke. Das Ziel ist es, darauf, ohne zu treten, durch Hochdrücken (engl. pumping) des Körpers aus der Tiefe am Rad Geschwindigkeit aufzubauen. Der oder die Radfahrer/in steht dabei auf den Beinen und sitzt nur kurz zum Starten im Sattel. Ein Pumptrack ist als Rundkurs meist aus Erde oder Lehm geschaffen. Der etwa ein Meter breite „Biketrail“ ist mit Wellen und weiteren Elementen wie Steilwandkurven oder Sprüngen versehen. Er kann in beide Richtungen gefahren werden, da er in flachem Gelände gebaut wird.

Stadtradeln 12.06. - 02.07.21 – Freie Wähler radeln für ein gutes Klima

Wie im vergangenen Jahr waren die Freien Wähler auch in diesem Jahr aktiv auf dem Rad. Waren wir im letzten Jahr noch vier aktive Radfahrer, so haben wir uns in diesem Jahr besonders gefreut, dass insgesamt 15 Radler in unserem Team öfter mal das Fahrrad nahmen und das Auto stehen gelassen haben.

Zusammen sind wir in den 21 Tagen 3.794 km gefahren. Spitzenreiter war Joachim Schmitt mit 555,2 km. Jüngste Teilnehmerin war mit 16 Jahren Clara Heine, die 47,5 km radelte. Natürlich soll es das jetzt nicht gewesen sein. Wir wollen weiter so gut es geht das Fahrrad für viele Strecken nutzen und das Auto immer mehr stehen lassen. Aktiver Klimaschutz muss täglich gelebt werden. Lasst euch motivieren und macht mit. Dieses Jahr haben sich insgesamt sechs Teams mit 38 Radfahrern und über 11.000 km am Stadtradeln in Schönau beteiligt. Für das Stadtradeln im Jahr 2022 hoffen wir auf weitere aktive Radler. Das Radeln ist nicht nur gut für`s Klima, es macht auch richtig Spaß.

Rückblick Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima

Das diesjährige Stadtradeln fand vom 20.9.-10.10.20 statt. Es ging darum, möglichst viele Kilometer im Alltag mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit einen Betrag für den Klimaschutz zu leisten. Im Rhein-Neckar-Kreis beteiligten sich 6.112 Radler, darunter 277 Kommunalpolitiker. Die 562 Teams fuhren insgesamt 1.104.840 km, was einer Vermeidung von 162 t CO² entspricht.

In Schönau waren zwei Teams mit 9 Radlern am Start, die trotz des oft regnerischen Wetters insgesamt 2355 km in 21 Tagen geradelt sind. Die 4 aktiven Radler vom Team der Freien Wähler radelten insgesamt 917 km. Unsere Gemeinderäte Markus Huhn und Alexander Waigel waren auch auf dem Rad sehr aktiv. Mit 419 km war Alexander Waigel unser Spitzenreiter, der seinen Arbeitsweg nach Weinheim immer öfter mit dem Fahrrad zurücklegt.

Im nächsten Jahr hoffen wir, dass unser Team Verstärkung bekommt, noch weitere Teams für ein gesundes Klima mitradeln und wir alle sowohl während der Stadtradel-Wochen als auch im gesamten Jahr immer mal das Auto stehen lassen und uns aufs Fahrrad schwingen.

News aus der Gemeinde

Gerne hätten wir Sie zu einem kommunalpolitischen Treff eingeladen, um mit aktuellen Themen der Gemeinde ins Gespräch zu kommen. Bitte schreiben Sie uns Ihre Anliegen gerne per Mail oder über Facebook. Sobald ein Treffen in geselliger Runde wieder möglich ist, laden wir Sie zu einem kommunalpolitischen Treff ein und hoffen, dass einige Themen, z.B. die Beratungen in den nichtöffentlichen Sitzungen zu Veränderungen im Oberen Tal abgeschlossen sind und wir darüber informieren können.

News aus dem Kreistag

Um Ihnen Informationen aus dem Kreistag aus erster Hand geben zu können, hatten wir Hans Zellner, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, bereits eingeladen. Lesen Sie dazu gerne den aktuellen Newsletter der Kreistagsfraktion auf unserer Homepage mit Informationen zur Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschuss am 29.09.20. Unter anderem befasste sich der Ausschuss mit der finanziellen Entwicklung des laufenden Kreishaushalts, dem Wirtschaftsplan der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH (KliBA), hier insbesondere mit dem Leuchtturmprojekt: Wettbewerb „RegioWIN 2030“ und geplanten baulichen Maßnahmen der Jugendeinrichtung Stift Sunnisheim gGmbH.

Besuchen Sie die Kreistagsfraktion auch bei Facebook www.facebook.com/freiewaehler.rheinneckar .

Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit.

Ihre Freien Wähler Schönau e.V.

www.freiewaehler-schoenau.de

www.facebook.com/freiewaehlerschoenau

Besuch des Pumptracks in Ladenburg

Am Sonntag, den 01.03.2020, trafen wir uns gemeinsam mit einigen Jugendlichen und deren Eltern beim neuen Pumptrack in Ladenburg. Da alle auch ihre Räder dabei hatten, wurde der Track gleich fleißig getestet.

Der Pumptrack war sehr gut besucht! Kleinkinder mit Laufrädern, Kinder mit Rollern und Jugendliche und junge Erwachsene mit ihren Mountainbikes, BMX-Rädern und Skateboards waren unterwegs.

Auf unserem Bild sehen Sie den Pumptrack. Zu Ihrer besseren Vorstellung: die Grundstücksgröße dort beträgt ca. 40x20 m und die asphaltierte Fläche ca. 300 m².

Wir werden weiter mit der Verwaltung und dem Jugendbeirat planen und über Neuigkeiten berichten.

PUMPTRACK in Schönau?

Die Fraktion der Freien Wähler Schönau e.V. hatte für 2020 erneut einen Antrag im Haushalt zur Erstellung eines Pumptracks in Schönau gestellt. Für eine eventuelle Umsetzung sind aber noch einige Hürden zu nehmen. Da die Stadt Schönau dies nicht alleine meistern kann, wollen wir bei der Planung und Umsetzung so viele Jugendliche wie möglich mit ins Boot holen.

Zu einem ersten Gespräch mit dem Jugendbeirat der Stadt Schönau, gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Frick und Herrn Limprecht vom Postillion, trafen sich unsere Stadträte, Alesandro Sanchez Mateos und Alexander Waigel, am 20.02.2020 um 18:30 Uhr im neu gestalteten Besprechungszimmer im Rathaus.

Zu unserer positiven Überraschung hatte sich dieses Gespräch bereits bei einigen Jugendlichen herumgesprochen, die nun ebenfalls zusätzlich anwesend waren. Dies hat uns sehr gefreut, zeigt es doch, dass großes Interesse an der Umsetzung des Projekts besteht. Und nur gemeinsam können wir auch etwas erreichen.

Zusammen wurde ein Imagefilm eines Pumptracks einer anderen Gemeinde und die Berichte der RNZ über den Bau eines Pumptracks in Ladenburg angeschaut und besprochen.

Folgende erste Schritte werden nun unternommen:

• Klärung der Flächengröße eines adäquaten Pumptracks,
  • gemeinsame Begutachtung und Testen des Pumptracks in Ladenburg,
  • Überlegungen und Suche eines geeigneten Grundstücks - was sich als schwierigste Aufgabe herauskristallisiert hat!

Wir bedanken uns bei Herrn Bürgermeister Frick, Herrn Limprecht, dem Jugendbeirat der Stadt Schönau und den anwesenden Jugendlichen für ein interessantes und offenes Gespräch und hoffen, dass wir das Projekt gemeinsam umsetzen können.

Wir werden weiterhin darüber berichten und auf dem Laufenden halten.

Spende an das Babynest im Dezember 2019

Im vergangenen Herbst bekamen wir bei einer Führung durch das Babynest einen guten Einbick in die vielfältigen Aufgaben bei der Betreuung von Kindern mit Behinderung, die hier mit viel Herz bewältigt werden. Zu manchem Kind entstand spontan ein ganz herzlicher Kontakt und so freuen wir uns sehr, dass wir dem Schönauer Babynest gemGmbH ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk machen konnten.

Wir haben die Einnahmen aus unserer Bewirtung, bei den im vergangenen Jahr stattfindenden Kino-Events der Stadt Schönau, mit Verkaufserlösen von unserem Stand auf dem Schönauer Weihnachtsmarkt aufgestockt und übergaben kurz vor Weihnachten unsere Spende in Höhe von 500,--€ der Leiterin des Babynests, Frau von Tucher. Sie freute sich sehr und bedankte sich im Namen der Kinder ganz herzlich.
Ihre Freien Wähler e.V.

Weihnachtsmarkt 2019
Weihnachtsmarkt 14 (25) k
IMG-20171214-WA0008
IMG-20171214-WA0011

Seit 2015 Freie Wähler auf dem Schönauer Weihnachtsmarkt

Trotz so manchem Regenschauer war unser Stand auf dem  Weihnachtsmarkt sehr gut besucht. Die Bratwurst war wieder lecker und natürlich wurde auch der warme Schnaps gerne genossen. Die Stimmung und die Gespräche haben uns viel Freude gemacht. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team vom Café Baden für das spontane Stellen des großen Schirmes und natürlich bei allen Besuchern sowie den fleißigen Helfern. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Ein großer Dank geht auch an das Organisationsteam der Stadt Schönau.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches und gesundes neues Jahr.

Freien Wähler Schönau e.V.

Gertänke und kleiner Imbiss beim mobilen Kino der Stadt Schönau im März und im November 2019

Gerne nutzten die Besucher des mobilen Kinos unser Angebot an Getränken und dem kleinen Imbiss. Es freut uns sehr, dass wir damit einen Beitrag zur Abrundung des Kinoevents leisten konnten.

Den Erlös aus unseren Angeboten beim mobilen Kino im März und November diesen Jahres stocken wir auf und spenden 500 € an das Baby Nest.

Ihre Freien Wähler Schönau e.V.

Aktion - Schönau ist putzmunter im April 2019

Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und Herrn Ralf Weber vom THW haben wir alle Gitterboxen, die uns zur Verfügung standen, mit Sandsäcken gefüllt. Die 550 Sandsäcke liegen nun für Sicherungsmaßnahmen bei Überflutungen zum sofortigen Einsatz bereit.

Boule-Turnier im Rahmen des Schönauer Ferienprogramms 2016/2017/2018

ZUm dritten Mal starteten in der Zeit von 17-19 Uhr 10 Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren beim Ferienprogramm der Freien Wähler zum Boule-Turnier. Schnell wurden 2 Mannschaften gebildet und los ging es. In mehreren Runden wurden die besten Spieler ermittelt. Dabei wurde fast jede Kugel, welche in die Nähe des Schweinchens rollte mit Begeisterung gefeiert und bejubelt. Man spürte und hörte die Freude der Spieler weit ins Tal. Zwischendurch gab es zur Stärkung Butter-Laugenstangen und Getränke. Zum Abschluss bekam jedes Kind bei der Siegerehrung noch eine Tüte Gummibären und Caprisonne, welche den müden aber glücklichen Teilnehmern den Heimweg etwas versüßten. Den Kindern und uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Aktion - Schönau ist putzmunter

Wir reinigten die Boulebahnen

März 2016/April 2017

September 2016 - Boule-Bahnen fast wie NEU

Erneuerung der Boule-Bahnen am Spielplatz „Greiner Tal“ mit der Aufstellung einer neuen Sitzgruppe

Nun endlich konnten wir die Säuberung der Boule-Bahnen und das Auftragen des neuen Sandes abschließen. Zunächst wurde noch einmal sämtliches Unkraut entfernt und anschließend der neue Belag aufgetragen und gewalzt. Wir danken auch den „Freitags-Boulern“ für ihr Verständnis, die Bahn etwas ruhen zu lassen, damit der Sand sich verfestigen konnte sowie für die Verpflegung. Bereits vor einigen Wochen wurde eine neue Sitzgruppe an den Boule-Bahnen aufgestellt, sodass dem Spaß beim Boule nichts mehr im Weg steht. Boule-Kugeln können bei der Stadt Schönau ausgeliehen werden. Herzlichen Dank an Dieter Fastner und den Mitarbeitern des Bauhofs,  welche die Vorarbeiten für die Aufstellung der Bank übernahmen, den Sand lieferten und die Walze bereitstellten.

September 2015

Zu unserem kommunalpolitischen Treff im September 2015 konnten wir den Wilhelmsfelder Bürgermeister Hans Zellner begrüßen. Er berichtete über zentrale Themen aus dem Kreistag.

Der Kreistag muss für die Unternehmen des Rhein-Neckar-Kreises zukunftsorientierte Entscheidungen treffen. So hat sich die AVR UmweltService GmbH im Laufe der Jahre vom reinen Abfallentsorger zu einem modernen Umwelt-und Energieunternehmen entwickelt.

Speziell hervorgehoben hat Hans Zellner die sehr gute Ausstattung der Berufsschulen an den verschiedenen Standorten, deren Bildungsangebote vielfältige Berufsfelder umfassen und den Schülern so die Möglichkeit bieten unter ausgezeichneten Bedingungen ihre Abschlüsse zu erreichen.

Besonders interessant waren die Ausführungen zu den Themen Öffentlicher Personennahverkehr und Asylpolitik. Hier entstand dann auch im Anschluss ein reger Austausch, da uns beide Themen direkt betreffen. Beim ÖPNV war allen Beteiligten klar, dass eine gute Anbindung an die S-Bahn Voraussetzung für die  Zukunftsfähigkeit Schönaus ist. Beim Thema Asylpolitik wurde durch die anschließende Diskussion deutlich, dass eine Aufnahme von Asylbewerbern gut durchdacht und geplant sein muss, was aufgrund der steigenden Zahl eine große Herausforderung für den Rhein-Neckar-Kreis und die einzelnen Gemeinden bedeutet.

Wir bedanken uns bei Hans Zellner und allen Beteiligten für die interessanten Beiträge und die rege Diskussion.

Sie erreichen uns auch per E-Mail unter freiewaehlerschoenau@gmail.com.

Freie Wähler Schönau – Der Vorstand

2014 - Schönau soll schöner werden. Wir machen mit.

Neugestaltung der Fassade am neuen Marktplatz